Aktuelles aus Dreieich

06.08.2019

Wir haben unsere Homepage erweitert um die Darstellung des Volumens und der Verwendung der Spendengelder, die wir 2018 erhielten.

Großer Flohmarkt und Bücherbasar am Sonntag, 25. August 2019

Bei „Fahrgass’  swingt“ ist die Eine-­Welt­-Gruppe mit einem großen Flohmarkt vertreten. Im sorgfältig ausgewählten Angebot sind Porzellan,  Gläser, Nippes, Kunsthandwerkliches, Kitsch und Kunst, Bücher und vieles mehr. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr darf gefeilscht und gehandelt – aber gerne auch etwas mehr bezahlt werden, denn der Erlös kommt den Projekten der Eine­-Welt-Gruppe in Sri Lanka zugute.

Termin
Sonntag  25.08.2019 11:00 – 18:00 Uhr

Ort
vor dem Gemeindehaus der Ev. Burgkirchengemeinde
Fahrgasse 57
63303 Dreieich-Dreieichenhain

Nachbetrachtung Gospelgottesdienst

Die Besucher*innen durften einen wunderschönen Gottesdienst mit einer fantastischen Gospelgruppe erleben und spendeten für die Kollekte 900 EUR.

Die Eine-Welt-Gruppe bedankt sich bei der Betriebsleitung der Bürgerhäuser Dreieich, Benjamin Halberstadt, hierfür die technischen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen zu haben und bei den Musikern der Dirk Raufeisen Gospel Fountain für die bewegende Musik.

Gospel Matinee in der Burgkirche am Sonntag, 28.Juli 2019

Im Rahmen dieses Gottesdienstes werden die Sänger und Musiker von Dirk Raufeisens Gospel Fountain die Kirchenbesucher*innen zum Swingen und Singen bringen.

Die Kollekte des Gottesdienstes geht an die Projekte der Eine-Welt-Gruppe in Sri Lanka. In diesem Jahr werden die Spenden eingesetzt, um die Dachsanierung im Hope Center Kandy zu finanzieren.

Termin
Sonntag  28.07.2019    9:30 – 10:30 Uhr

Ort
Ev. Burgkirche Dreieichenhain

Mitwirkende
Dirk Raufeisen – piano, vocals
Götz Ommert – bas
Marcel Hochstrasser – drums
Kirsten Raufeisen – vocals
Tommie Harris – vocals

Dirk Raufeisens Gospel Fountain featuring Tommie Harris

Der 1939 geborene Blues- und Gospelsänger Tommie Harris wuchs in Birmingham Alabama USA unter den Bedingungen der Rassentrennung auf. Er begann seine musikalische Karriere bereits in jungen Jahren als Gospelsänger und sang als Jugendlicher in den Clubs der Südstaaten bis es ihn auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen nach Chicago zog. Dort lernte er die populären Bluesmusiker Jimmy Reed, Luther Allison und Muddy Waters kennen und wurde von Jimmy Reed als Schlagzeuger in dessen Band engagiert.

Tommie Harris kam in den frühen 70er Jahren als Soldat der US Armee nach Europa und machte Deutschland zu seiner neuen Heimat. In Europa trat er mit vielen internationalen Bluesgrößen in zahlreichen Konzerten auf. 1987 bekam Tommie Harris auch in seiner Heimat die verdiente Anerkennung durch die Aufnahme in die „Alabama Jazz Hall of Fame“.

***

Der 1966 in Hanau geboren Bandleader, Arrangeur und Pianist Dirk Raufeisen hatte bereits mit 22 Jahren Kontakte zu nationalen und internationalen Jazzgrößen. Im Lauf seiner Karriere arbeitet der mit zahlreichen renommierten Musiker*innen zusammen. Dabei entstanden zahlreichen Alben. Seit 1995 gehörte er zur Formation International Gospel Five und veranstaltete ab 1997 mit Martha Cambridge und Tommie Harris Gospelworkshops in der Schweiz und in Deutschland.

Tommie Harris
Dirk Raufeisen

Im Anschluß an den Gottesdienst werden die Musiker unter dem Namen Dirk Raufeisens Blues Fountain featuring Tommie Harris bei Jazz in der Burg zu hören sein.

15.06.2019

In dieser Woche feierte Inge Ismar, die Initiatorin der Hilfe für Kinder in Sir Lanka, ihren 90. Geburtstag.  Ihrer vorwärts treibenden Kraft ist die Entstehung der Förderprojekte in Kandy und Bandarawela in den 1990er Jahren zu verdanken.  

Für ihr soziales Engagement in Sri Lanka und in der Stadt Dreieich erhielt sie die Ehrenamtsauszeichnung der Stadt Dreieich, den Bürgerpreis des Kreises Offenbach, den Ehrenbrief des Landes Hessen und das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Die zurückhaltende alte Dame nimmt regelmäßig an den Aktivitäten der Eine-Welt-Gruppe in Dreieich teil und wünscht sich, dass die Förderprojekte weitergeführt werden können und jüngere Menschen die Arbeit der Gruppe unterstützen.

Haaner Kerb an Pfingsten

Verkauf von fair gehandelten Waren und Kunsthandwerk, Bücherbasar.

Am Montag wird Ex-Bürgermeister Dieter Zimmer am Stand der Eine-Welt-Gruppe fair gehandelte Mangos von den Philippinen anbieten und auf die Situation von Kindern aufmerksam machen, die dort willkürlich oder aufgrund von Bagatelldelikten in Gefängnissen sitzen.

Termin
Sonntag  09.06.2019  11:00 – 20:00 Uhr
Montag   10.06.2019  11:00 – 20:00 Uhr

Ort
vor dem Gemeindehaus der Ev. Burgkirchengemeinde
Fahrgasse 57
63303 Dreieich-Dreieichenhain

20.05.2019, Dreieich-Sprendlingen

Sri Lanka – ein Land mit Beziehungen zu Dreieich

Seit vielen Jahren unterstützt die Eine-Welt-Gruppe der Ev. Burgkirchengemeinde Projekte in Sri Lanka. Patenkinder, Schulprogramme mit Essen. Herr Ismar gibt einen Einblick in die Arbeit und zeigt Bilder seiner Reise in dieses wunderschöne Land.

Termin
20. 05. 2019 14:30 – 16:30 Uhr
Ort
Gemeindesaal Ev. Christuskirchengemeinde Dreieich
Fichtestr. 31
63303 Dreieich-Sprendlingen

05.05.2019

Grosser Bücherbasar bei Fahrgasse Classics am 5. Mai 2019 von 11 bis 18 Uhr  vor dem Gemeindehaus, Fahrgasse 57. Die Eine­-Welt-Gruppe bietet eine riesige Auswahl von Second­hand­Büchern an.

zur Startseite

Menü schließen